Krankengymnastik

Die allgemeine Krankengymnastik bietet verschiedene Behandlungsmethoden und Techniken, die auf das gesamte Bewegungssystem Ihres Körpers einwirken. In einer physiotherapeutischen Behandlung entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen je nach Befund, Symptomatik und Ihren Zielen welche Methode für Sie die geeignetste ist. Eine krankengymnastische Behandlung kann sowohl passiv wie auch aktiv erfolgen.

Bobath Therapie

Nach einem Schlaganfall oder bei Ausfallerscheinungen durch Multiple Sklerose, Parkinson oder auch durch einen Bandscheibenvorfall oder bei Querschnitten ist die Bobath-Therapie die richtige Behandlungsmethode. Wir unterstützen Sie durch gemeinsames Erarbeiten von Bewegungsabläufen wieder besser in Ihrem Alltag zurechtzukommen und zu mehr Lebensqualität zu gelangen.

Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie behandeln ausgebildete Manualtherapeuten gezielt und ausführlich die Funktionsstörungen, die Ihre Beweglichkeit einschränken. Die eingeschränkten und blockierten Gelenke werden passiv mobilisiert und anschließend durch aktive Übungen stabilisiert.

CMD Behandlung

Störungen in der Gelenkmechanik sowie schmerzhafte Verspannungen des Kiefergelenks können verschiedene Ursachen haben. Hieraus können für Sie häufig Folgen wie Rückenschmerzen, Schulter und Nackenbeschwerden,
Kopfschmerzen, Hörstörungen bis hin zu Tinnitus entstehen. Diese Beschwerden können durch eine gezielte Therapie behoben werden.

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage werden Ihre verspannten Muskelpartien gelockert, dies fördert Ihre Durchblutung und den Stoffwechsel. Ihre muskulären Schmerzen können somit gelindert werden.

Thermische Anwendungen

Die Anwendung von Wärme senkt die Spannung, der von Schmerzen und Bewegungseinschränkung betroffenen Region, führt zu einer Erweiterung der Gefäße und stimuliert die Blutzirkulation. Über die reflektorische Wirkung kommt es zu einer Schmerzreduzierung, verbesserter Bewegungsfähigkeit und subjektivem Wohlbefinden.

Die Kältetherapie kann je nach Temperatur und Anwendungsdauer schmerzlindernd, entzündungshemmend oder durchblutungsfördernd wirken.

Lymphdrainage

Ihr Lymphgefäßsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im Körper und spielt auch im Immunsystem eine wichtige Rolle. Wird der Lymphabfluss behindert, kann sich die Flüssigkeit im Gewebe stauen, was zu Schwellungen unter Ihrer Haut führt. Daher dient in erster Linie die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen nach Verletzungen und operativen Eingriffen. Häufig läuft die manuelle Lymphdrainage in Ergänzung zur Krankengymnastik, da sich der abschwellende Effekt positiv auf Ihre Krankengymnastik auswirkt.

Medizinisches Training

Im Bereich medizinischen Training erstellen wir mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan der kontinuierlich an Ihren Gesundheitszustand angepasst wird mit dem Sie dann unter therapeutischer Aufsicht trainieren können. Das medizinische Training kann sowohl begleitend zu Ihrer Therapie, als auch rein präventiv, im Anschluss Ihrer Behandlung zum Aufbau und bei sportartspezifischen Problematiken genutzt werden.

Alle Kassen, BG und privat

Osteopathie

Osteopathie ist ein manualtherapeutischer Ansatz, welcher sich einer ganzheitlichen Betrachtungsweise bedient. Das Entstehen von Beschwerden ist häufig multifaktoriell und so wird gemeinsam mit den Patienten versucht die Ursache und nicht das Symptom zu beheben.

​Klassisch besteht die Osteopathie aus drei Teilbereichen, welche miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen: Dem Bewegungsapparat, den Organen und dem Nervensystem.

Osteopathische Leistungen werden teilweise oder auch komplett von Krankenversicherungen übernommen. Die Zuschüsse variieren innerhalb der verschiedenen Krankenversicherungen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.